Podcast auf Spotify anhören

Ein Podcast von Sandstein Kultur

Was braucht es für ein besucherfreundliches Museum, das allen sozialen Schichten und Menschen mit oder ohne Beeinträchtigungen offensteht?  Wann wird ein Museumsbesuch zu einem Erlebnis? In den vergangenen Jahren ist unser Anspruch, allen Menschen eine Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen, immer größer geworden. Dies gilt insbesondere für den Zugang zu Bildung und Kultur in Einrichtungen wie Museen. Von Rollstuhlrampe über Leittafeln bis hin zu Audioguides mit leichter Sprache hat sich in den Institutionen bereits viel getan. Doch ein langer Weg steht noch bevor.

Doch wo fängt Inklusion an? Was können Museen für mehr Inklusion tun? Profitieren nur Menschen mit Beeinträchtigungen davon? Wie sehr hilft uns der Austausch mit „diesen“ Menschen? Und können wir eine vollständige Inklusion aller Menschen überhaupt erreichen?

Ein Gespräch über den Ist-Zustand, Beispiele aus der Praxis und über Visionen mit:

Dr. Elke Kollar:
1. Vorsitzende des Bundesverbandes Museumspädagogik und Leiterin Kommunikation & Vermittlung am Badischen Landesmuseum Karlsruhe

Dr. Robert Mund:
tätig im Bereich Bildung & Vermittlung der Museen der Stadt Dresden

Justus Steinfeld:
Student für Mediendesign in Ravensburg / Mitarbeiter Sandstein Neue Medien, erlebt Kultur mit starker Sehbeeinträchtigung

Moderation:
Antje Stork (Sandstein Kommunikation / Sandstein.Kultur)

Podcast auf Spotify anhören